„Herzensmenschen“ bei Radio 91.2

Habt ihr zufällig am 22.12.2022 morgens Radio 91.2 – und dabei von Schülerpaten Dortmund e.V. – gehört? 🙂

Jeden Tag wurden im Rahmen des Programms „Herzensmenschen“ bei Radio 91.2 Menschen vorgestellt, die sich ehrenamtlich engagieren und somit ein großes Herz für ihre Mitmenschen zeigen. Wir freuen uns so sehr, dass eines unserer Patenschafts-Tandems dafür begleitet und interviewt wurde! 

Die Patenschaft zwischen der Patin Celina und dem 10-jährigen Mousa besteht seit drei Monaten. Mousa ist vor fünf Jahren mit seiner Familie von Syrien nach Deutschland gekommen und Celina unterstützt ihn nun hauptsächlich in den Fächern Deutsch und Englisch. Schon in der kurzen Zeit der Patenschaft hat Mousa schon gemerkt, dass er sich besonders in Deutsch durch die Hilfe von Celina verbessern konnte.
Seit Kurzem ist auch Mousas Freund Aboodi aus Jemen dabei. Zusammen spielen sie Gesellschaftsspiele wie Monopoly, erledigen die Hausaufgaben, besprechen schwierige Themen aus dem Unterricht oder unternehmen zusammen etwas in der Stadt.

Mitschnitt Schülerpaten Dortmund e.V.: „Herzensmenschen“ bei Radio 91.2. vom 22.12.2022

Wir sind begeistert, wie schön der Beitrag geworden ist! Die Aussagen von Celina, Mousa und seiner Mutter sowie unserer stellvertretenden Vorsitzenden und Ressortleitung „Vermittlung und Betreuung“ Juli, machen die Erfolge der Patenschaft direkt deutlich: die Freude, Herzlichkeit und der Spaß während der Treffen, die schulische und sprachliche Verbesserung durch die Nachhilfe, die wertvollen Erfahrungen für die Pat*innen sowie die starke persönliche Beziehung zwischen der Patin und der Familie.

Euch hat dieser Beitrag gefallen und ihr möchtet auch in eine Patenschaft starten? Dann meldet euch hier an! Wir freuen uns auf euch!

Ein großes Dankeschön geht an Celina für ihr großartiges Engagement sowie die Bereitschaft, diesen schönen Beitrag aufzunehmen! Natürlich steht dieser Dank auch stellvertretend für alle Pat*innen für ihren tollen Einsatz!

Vielen herzlichen Dank an Mousa und seine Familie, dass wir mit Radio 91.2 zu ihnen nach Hause kommen und so schönen Anteil an der Patenschaft haben durften!

Last but not least: Vielen Dank an Radio 91.2, dass auch die Ehrenamtlichen von Schülerpaten Dortmund e.V. zu den Herzensmenschen gezählt wurden und unser Verein sowie die ehrenamtliche Tätigkeit Aufmerksamkeit bekommen haben!

Herzliche Grüße und alles Gute für 2023 von dem gesamten Team von Schülerpaten Dortmund e.V.!