Als Mitglied im Organisationsteam

Soziales Engagement

Einsatz für Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Organisation des Vereins

Beständigkeit und Optimierung der Vereinsarbeit

Vielfältige Herausforderungen

Arbeit in unterschiedlichen Ressorts und mit einer Vielzahl an Menschen

Austausch und Gemeinschaft

im Team sowie mit den Pat*innen und Familien

Flexibilität und Eigenständigkeit

in der Umsetzung der Vereinsarbeit

WIE SIEHT DAS EHRENAMT AUS?

Die Mitarbeit in unserem Team umfasst die Organisation der Abläufe innerhalb des Vereins.

In vier verschiedenen Ressorts sowie den Vorstandsämtern können unterschiedliche Aufgaben übernommen werden. Diese laufen alle darauf hinaus, möglichst viele Patenschaften zu vermitteln und zu betreuen.

Die Organisationsarbeit zeichnet sich durch Flexibilität aus, da ihr in einem super Team, aber auch eigenständig, kreativ sowie zeitunabhängig tätig sein könnt.

Einmal im Monat kommen wir zu einem Orga-Treffen sowie einem Ressorttreffen zusammen, um den aktuellen Stand abzufragen sowie neue Aufgaben zu besprechen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir benötigen immer weitere tatkräftige Unterstützung in unserem Team 🙂

Werdet neue Orga-Mitglieder!

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit schreibt uns gerne eine unverbindliche E-Mail an info@schuelerpaten-dortmund.de oder nutzt unser Kontaktformular über den Button! (Schaut bzgl. unserer Antwort bitte zur Sicherheit auch immer in euren Spamordner!)

Unser Flyer

... mit Kurzinfos zum Ehrenamt! Schickt ihn auch gerne an andere Interessierte weiter 🙂

Werdet neue Orga-Mitglieder!

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit schreibt uns gerne eine unverbindliche E-Mail an info@schuelerpaten-dortmund.de oder nutzt unser Kontaktformular über den Button! (Schaut bzgl. unserer Antwort bitte zur Sicherheit auch immer in euren Spamordner!)

UNSER TEAM - DIE RESSORTS

  • Unser Team des Ressorts „Vermittlung & Betreuung“ ist für das Herzstück des Vereins zuständig: das Zustandekommen und die Betreuung der Patenschaften.
  • Durchführung verschiedener Gespräche mit den Pat*innen und Familien
      • Willkommensgespräche: Kennenlernen potentieller Pat*innen sowie der Familien der Patenkinder
      • Vermittlungsgespräch: Begleitung des ersten Treffens zwischen Pat*in und Schüler*in bei der Familie des Patenkindes zuhause
      • Feedbackgespräche: Kommunikation mit Pat*innen und den Familien während oder nach der Patenschaft
  • „Matching“ zwischen Pat*innen und Patenkindern (z.B. je nach Wohnort oder Nachhilfebedarf)
  • Ansprechperson für alle Beteiligte der Patenschaften bei jeglichen Fragen oder Problemen sowie Kommunikation von Terminen gemeinsamer Aktionen
  • Unser Team des Ressorts „Weiterbildung & Events" organisiert eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Auftaktseminare, interessante Weiterbildungsangebote und gemeinsame Aktionen und Feste für unsere Schülerpaten-Familie.
  • Sicherstellung der Qualität der Patenschaften durch die Konzeption von Auftaktseminaren sowie Weiterbildungsworkshops mit externen Expert*innen
  • Stärkung der Schülerpaten-Gemeinschaft durch die Organisation gemeinsamer Aktionen, unserer Social Events, wie z.B. Sommerfeste, Weihnachtsmarktbesuche, Bowling oder Zoobesuche
  • Unser Team des Ressorts „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ sorgt dafür, dass möglichst viele Menschen vom Verein, den Zielen sowie Tätigkeiten erfahren und ist stets auf der Suche nach Ehrenamtlichen.
  • Präsentation der Vereinstätigkeiten in der Öffentlichkeit und Akquise weiterer Ehrenamtlicher durch die Erstellung verschiedener Werbemittel auf vielfältigen Kanälen, wie u.a.:
    • Social Media
    • Website
    • Printmedien, wie z.B. Flyer, Broschüren und Plakate
    • Online-Anzeigen
    • Presse
    • Veranstaltungen
    • E-Mailverteiler
    • Radio/TV
  • Erstellung von „Goodies“ für unsere Patenschaftstandems und unser Team, wie z.B. Blöcke, Spiele, Beutel und T-Shirts
  • Da wir als gemeinnütziger Verein auf Spenden und Fördermittel angewiesen sind, kümmert sich unser Team des Ressorts „Fundraising“ darum, die finanzielle Unterstützung für das Projekt zu sichern.
  • Organisation der Teilnahme an Spendenaktionen und Preisausschreibungen
  • Beantragung öffentlicher Fördermittel
  • Recherche und Kommunikation mit verschiedenen Institutionen und Unterstützer*innen

HIER FINDET IHR WEITERE FRAGEN & ANTWORTEN RUND UM DAS EHRENAMT IM ORGA-TEAM:

Ihr solltet mindestens 18 Jahre alt sein
Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Die meisten organisatorischen Aufgaben könnt ihr von zu Hause erledigen. Je nach Amt/Ressort kommen verschiedene Einsatzorte in Frage: für ein Vermittlungsgespräch trefft ihr euch mit allen Beteiligten bei der Familie des Patenkindes zu Hause; für Werbemaßnahmen seid ihr an verschiedenen Orten unterwegs, um bspw. Poster aufzuhängen; für Auftaktseminare trefft ihr euch mit neuen Pat*innen bspw. an der TU Dortmund.

Das könnt ihr selbst nach euren jeweiligen Kapazitäten entscheiden, wobei die Grenzen nach oben offen sind. Es wäre aber gut, wenn ihr regelmäßig an den monatlichen Orga-Treffen teilnehmt, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und Aufgaben übernehmen zu können.

Wir treffen uns 1x pro Monat zu einem Orga-Treffen sowie zusätzlich 1x pro Monat zu einem Ressort-Treffen (oftmals online oder auch stets hybrid möglich). Dabei bringen wir uns auf den aktuellen Stand unserer Tätigkeiten und besprechen weitere Aufgaben und Ideen für die nächste Zeit.

Es gibt keine bestimmten Voraussetzungen oder Erfahrungen, die ihr mitbringen müsst. Falls euch aber gewisse Kompetenzen und Interessen, zum Beispiel im pädagogischen, juristischen, informationstechnologischen oder weiteren Bereichen, auszeichnen, teilt uns diese gerne mit, damit ihr sie in der Orga-Arbeit anwenden könnt.

Die ehrenamtliche Organisationsarbeit findet im Rahmen verschiedener Ämter und Tätigkeitsbereiche – unseren Ressorts – statt.

Dies sind die Ämter, welche den Vereinsvorstand bilden:

  • Vorsitzende*r
  • Stellvertretende*r Vorsitzende*r
  • Schatzmeister*in
  • Beauftragte*r für Informationstechnik
  • Ressortleiter*innen der Ressorts: „Vermittlung & Betreuung“, „Weiterbildung & Events“, „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ und „Fundraising“

Weitere Ämter:

  • Zwei Revisor*innen
  • Datenschutzbeauftragte*r

In den Ressorts

–> Vermittlung & Betreuung (Organisation rund um das Zustandekommen und die Betreuung der Patenschaften)
–> Weiterbildung & Events (Organisation von Workshops, Aktionen und Festen)
–> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Akquise neuer Ehrenamtlicher; Social Media; Presse)
–> Fundraising (Spenden- und Fördermittelgenerierung)

suchen wir immer nach tatkräftiger Unterstützung und freuen uns über jedes neue Gesicht!
Ihr könnt euch je nach Interesse selbst aussuchen, in welchem Ressort ihr tätig werden und welche Aufgaben ihr übernehmen möchtet.

Meldet euch jetzt unverbindlich per Mail an info@schuelerpaten-dortmund.de und lernt uns kennen! Wir freuen uns auf euch!

Wir freuen uns sehr, dass ihr uns bei der Organisation des Vereins tatkräftig unterstützen möchtet! Bei Interesse an einer ehrenamtlichen, flexiblen Mitarbeit schreibt uns gerne eine Mail mit ein paar Infos über euch an info@schuelerpaten-dortmund.de

Dann könnt ihr an unserem nächsten Orga-Treffen teilnehmen, lernt uns kennen und könnt in die verschiedenen Bereiche reinschnuppern.
Danach reicht ihr ein für euch kostenloses erweitertes Führungszeugnis ein und unterschreibt unsere Mitgliedschaftsvereinbarung, wobei 15 Euro Mitgliedschaftsbeitrag pro Jahr anfallen. Dann kann es losgehen!

Der Mitgliedschaftsbeitrag beträgt 15 € pro Jahr.

In den verschiedenen Bereichen und Ressorts könnt ihr vielfältige Kompetenzen erlernen oder erweitern. Das Ehrenamt zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus, sodass es besonders gut berufsbegleitend ausgeübt werden kann.
Unser Team besteht aus jungen (oder jung gebliebenen) Menschen, die Spaß daran haben, zusammenzuarbeiten und sich sozial zu engagieren. Wir freuen uns darüber, motivierte Menschen in unseren Kreis aufzunehmen und verstehen uns auch über die Arbeit bei Schülerpaten hinaus gut miteinander.

Unsere Orga- und Ressorttreffen sowie die Ausführung der Seminare oder Austauschformate können auch via Videokonferenz stattfinden, sodass die organisatorische Arbeit nahezu auf normale Art und Weise ausgeübt werden kann. Etwas problematischer stellen sich vor allem die Kennenlerngespräche mit unseren Pat*innen und die Vermittlungsgespräche in der Familie des Patenkindes oder auch analoge Werbemaßnahmen dar. Dank des großen Engagements aller Beteiligten können die Gespräche aber meistens auch digital via Videokonferenzen stattfinden.

Die Arbeit im Orga-Team ist auf jeden Fall auch möglich, wenn ihr in einer anderen Stadt wohnt. Wichtig wäre es, dass ihr Aufgaben übernehmt, die vorwiegend digital möglich sind, wie die Öffentlichkeitsarbeit. Sollte eure Anfahrt zu weit sein, um an unseren Treffen teilzunehmen, so ist es außerdem wichtig, eure jeweiligen Ressortleiter*innen über eure erledigten Aufgaben zu informieren. Die Teilnahme an den Treffen ist außerdem auch meistens via Videokonferenz möglich.

Das ist euch nicht genug? Das Projekt Schülerpaten ist dank verschiedener Kick-Off-Projekte des Dachverbands Schülerpaten Deutschland e.V. in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Bremen, München und Merseburg vertreten, wobei stetig neue Standorte hinzukommen. Vielleicht ist eure Stadt ja auch dabei oder ihr eröffnet einen neuen Standort in eurer Stadt.

Ja, ihr könnt euch ansonsten oder zusätzlich als Pat*in für eine*n Schüler*in engagieren. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Sind noch Fragen offengeblieben, schreibt uns gerne eine E-Mail an info@schuelerpaten-dortmund.de

Wir freuen uns auf euch!