DAS TEAM

Team Öffentlichkeitsarbeit

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass diese Welt ein kleines Stückchen besser - und gerechter - wird."

Anna

Team Öffentlichkeitsarbeit & Team Fundraising

„Ich denke, jeder kann und soll Gutes tun, etwas zurückgeben und sich - wie bei Schülerpaten Dortmund e.V. - mit seinem Beitrag für (Chancen-)Gerechtigkeit einsetzen.“

Anja

Ressortleiterin Vermittlung & Team Öffentlichkeitsarbeit

„Schülerpaten Dortmund e.V. möchte mit den 1:1 Patenschaften mehr Chancengerechtigkeit für strukturell benachteiligte Schüler*innen schaffen und gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Ich konnte bereits erleben, dass dieses Konzept sehr erfolgreich ist und setze mich deswegen heute als Teil des Orga-Teams mit ganzem Herzen dafür ein.“

Eva

Ressortleiter Betreuung und Weiterbildung

„Ich wollte mich schon immer sozial engagieren. Mit dem Projekt Schülerpaten-Dortmund hatte ich endlich die Chance dazu. Jede neue Patenschaft ist ein kleiner Erfolg und treibt mich an weiterzumachen.“

Frédéric

Ressortleiterin Fundraising & Team Öffentlichkeitsarbeit

„Als Dortmunderin liegt es mir am Herzen, anderen zu zeigen, welche tollen Möglichkeiten sich aus den vielfältigen Kulturen im Ruhrgebiet ergeben. Insbesondere in Zeiten, in denen immer mehr ausländerfeindliche Tendenzen aufkommen, wird es immer wichtiger, sich für Toleranz und ein gegenseitiges Verständnis einzusetzen!“

Johanna

Vorstandsvorsitzender
& Team Vermittlung

„Sich gemeinsam mit einem tollen Team in einem lokalen Projekt dafür einzusetzen, Bildung gerechter zu machen und gleichzeitig Vorurteile abzubauen, macht mir persönlich viel Spaß: Man kann Anderen helfen und kommt mit vielen verschiedenen Menschen – sowohl durch Pat*innen und als auch mit Schüler*innen und deren Familien – in Kontakt."

Kevin

Team Vermittlung

"Ich finde es großartig, dass ich mit einem tollen Team und netten Menschen in dem Projekt "Schülerpaten" einen kleinen Teil zu kulturellem Austausch und Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Herkunft beitragen kann."

Lennart

Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit

„Ich bin Teil von Schülerpaten Dortmund e.V., weil sich in diesem Verein fantastische Menschen für Chancengerechtigkeit und mehr Toleranz in der Gesellschaft einsetzen. Und wie bereits Nelson Mandela sagte: „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“

Lukas

Schatzmeister,
Ressortleiter IT
& Team Vermittlung

"Ich engagiere mich für eine bessere und fairere Gesellschaft in Dortmund, weil ich gegen Vorurteile bin und diese bei Anderen abbaucen möchte. Außerdem möchte ich dafür sorgen, dass jeder die gleiche Chance darauf hat einen Job auszuüben, den er oder sie gerne machen möchte."

Marius

Team Betreuung und Weiterbildung & Team Vermittlung

„Ich engagiere mich bei Schülerpaten Dortmund e.V., weil der Austausch verschiedener Kulturen durch die Patenschaften zu einer offenen und toleranten Gesellschaft beitragen kann.“

Mauriz

Team Betreuung und Weiterbildung

"Ich bin bei den Schülerpaten dabei, weil ich glaube, dass eine einzelne Person bereits viel verändern kann und hier sowohl Erwachsene als auch Kinder lernen können."

Sarah